ANTOJOLOGÍA DE CARL RIGBY


ANTOJOLOGÍA DE CARL RIGBY / CARL RIGBYS GELÜSTOLOGIE

Mo 18. 11. 2019
18:30
METRO Kinokulturhaus, Historischer Saal

María José Álvarez und Eduardo Spiegeler, Nicaragua 2019, Dokumentarfilm
BUCH Carl Rigby | KAMERA Eduardo Spiegeler | MUSIK Bianca Lerner | MIT Carl Rigby
62min | Farbe, span. OmeU

Carl Rigby war ein bemerkenswerter Schriftsteller, der sich in seinen freien Versen zeitlose Erinnerungen aus vielen Epochen zu neuem Leben erweckt – von der Diktatur Somozas, die ihn ins Gefängnis brachte, bis hin zum zerstörerischen Erdbeben von 1972 und den Verwüstungen durch die United Fruit Company.

Die auf Spanisch, Kreolisch und Englisch gedrehte Dokumentation enthält Gespräche, Gedichte, Monologe und Aufführungen aus zwei Jahren, die im Studio oder im Haus des verstorbenen Dichters aufgenommen wurden. Auch während Spaziergängen durch das alte Managua oder in seiner Heimatstadt Pearl Lagoon, der Südkaribik von Nicaragua, wurden Interviews aufgenommen. Ein Versuch, den Worten, Klängen und Konzepten des Dichters wieder Leben einzuhauchen.