VII. Mittelamerikanisches Filmfestival - Wien 2015


MALACRIANZA / SCHLECHTE ERZIEHUNG

Tag/Día Uhrzeit/Film - Hora/Película
Donnerstag / Jueves 03.12.15 20:00

Ort/Lugar:
METRO Kinokulturhaus, Historischer Saal


MALACRIANZA/ SCHLECHTE ERZIEHUNG
El Salvador 2014
Spielfilm
Spanische Originalfassung mit englischen Untertiteln, 70 Minuten
REGIE ARTURO MENÉNDEZ
KAMERA Francisco Moreno
SCHNITT David Torres, Federico Krill und Emilio Santoyo
MUSIK Amado López
PRODUKTION Santiago García Galván, Carlos Figueroa, Alfonso Quijada, Arturo Menéndez
TON Alejandro de Icaza
MIT Salvador Solís, Karla Valencia, Rodrigo Calderón, Mercy Flores, Leandro Sánchez und Héctor Vides

Don Cleo, ein einfacher Piñatas-Verkäufer, kämpft sich mit unerschütterlichem Lebensmut durch den Alltag, bis er eines Tages einen Erpresserbrief vor seiner Türe findet. Geld oder Leben! Doch woher auf ehrliche Weise 500 Dollar nehmen? Don Cleo versucht alles, um an das Geld zu kommen – mit Hilfe von Freunden, Verwandten und Bekannten. Doch je ambitionierter er wird, umso größer werden seine Schwierigkeiten. Schließlich stellt sich heraus, dass, wenn er überleben will, er sich seinen Ängsten stellen und seinen Peinigern gegenübertreten muss.

Mit herrlich trockenem Humor und viel Charme erzählt und auf den bunten Straßen San Salvadors gedreht, entwickelt die Geschichte von Don Cleo eine eigenwillige Dynamik. Der erste Film dieser Art seit über 40 Jahren zeigt ein El Salvador, das sich aufreibt zwischen dem Amerikanischen Traum und dem Kampf gegen den wirtschaftlichen Untergang, in dem Gewalt vor allem für die ohnehin Geprügelten zur alltäglichen Erfahrung zählt. Das Skript basiert auf wahren Begebenheiten, die Produktion erfolgte mit nur wenigen Mitteln, umso cooler und einfallsreicher die Ästhetik.

www.facebook.com/crianzamala


 


by Papaya Media Association - Thanks to our sponsors and partners

Bookmark and Share
www.centroamerica.at - office[at]papayamedia.org - Tel. 00 43 69919227988