Entre los muertos

Donnerstag 08.11.07.
18:00

Unter den Toten

El Salvador, 2006

Dauer: 60 Minuten
Drehbuch, Regie und Filmfotografie: Joge Dalton
Produktion: Migual A. Urquizar y Joge Dalton
Edition und Audio: Federico Morales y David Gallardo
Produktionsleitung: Miguel Ángel Urquizar y Joge Dalton
Unternehmen: Joge Dalton con Producciones Raíces SL de España
Land: El Salvador

DVD, Farbe, spanische Originalfassung.

Inhalt: Das rauhe Thema "Tod" ist in El Salvador, einem der gewalttätigsten und unsichersten Länder von Lateinamerika, eine tägliche Tatsache geworden. Während des bewaffneten Konfliktes scheinen die Salvadorianer sich daran gewöhnt zu haben, zwischen Folter, Zwangsverschwinden und dem Tod in einer Schlacht, zu leben. Dieser Zustand hat sich nach dem Ende des blutigen Bürgerkrieges nicht geändert. Die Einstellung gegenüber dem Tod ist nach wie vor gleichgültig; manche Leute denken sogar, dass sterben nicht so schlecht ist, wie man sagt.

Eine gesamte Gemeinde lebt seit Mitte des 20.Jahrhunderts innerhalb eines Stadtfriedhofes, während es in den ländlichen Gebieten üblich ist, Verwandte im Hausgarten zu begraben. Der Tod ist auch ein lukratives Geschäft und es gibt alle möglichen Angebote. Die Bestattungsunternehmen haben andeutungsvolle Namen wie “Bestattung Der letzte Seufzer", “Bestattung Der Tröster " und “Bestattung Die Nothilfe".

Der Tod ist ein Phänomen an sich in El Salvador; für einige bedeutet er der einzige Weg die Probleme zu lösen; er stellt auch eine kulturelle Tatsache dar. Für andere bedeutet er einen Grund für Feiern und familiäre Einigkeit. Ein Fest wie zu "Allerheiligen", bei dem die ganze Familie den Tod auf den Friedhöfen im ganzen Land feiert, als ob es ein bunter Karneval wäre.

 






by Papaya Media Association - Thanks to our sponsors and partners