LA HISTORIA DE TODAS NOSOTRAS


LA HISTORIA DE TODAS NOSOTRAS / DIE GESCHICHTE VON UNS ALLEN

Online Streaming
Sa., 21.11.20

ITXASO DÍAZ , España/El Salvador, 2020, Kurz-Dokumentarfilm
BUCH Itxaso Díaz | TON Xanti Salvador | MUSIK Aránzazu Calleja |
20 min | Farbe, span. OmeU

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte dreier Frauen, die lange Haftstrafen absitzen mussten, weil sie ihre ungeborenen Kinder ungewollt früh verloren hatten. Sie mussten nicht nur den Verlust ihrer Kinder hinnehmen, nein, sie wurden auch ihrer Freiheit beraubt.
In El Salvador sind Abtreibungen seit 1998 verboten und werden mit Freiheitsstrafen zwischen zwei und acht Jahren geahndet. Vielmals werden Frauen mit unerwarteten Aborts des Mordes beschuldigt und mit Haftstrafen zwischen 30 und 40 Jahren verurteilt.
Dieser Film erzählt die Geschichten von Elsi, Cinthia und Mariana – sie könnte aber die Geschichte vieler anderer Frauen sein.