V. Mittelamerikanisches Filmfestival - Wien 2012


Das Festival

Vom 12. - 17. März 2012 findet heuer bereits das 5. Mittelamerikanische Filmfestival in Wien statt.

Dieses Jahr werden 28 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme, sowie Animationen aus Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Belize, Nicaragua, Panama und aus unserem diesjährigen Gastland Peru gezeigt.

Erstmalig ist es uns gelungen, Gäste aus der Region zum Festival einzuladen. Einige Regisseure, Produzenten und Schauspieler werden bei der Vorführung ihrer jeweiligen Filme anwesend sein und stehen im Anschluss daran für Diskussionen zur Verfügung.

Die in diesem Jahr präsentierten Filme gewähren den BesucherInnen unterschiedlichste Einblicke in die Region Zentralamerika. Heuer wird dem Humor im Film eine größere Rolle eingeräumt, aber natürlich finden sich auch wieder viele Dokumentar- und Spielfilme, die Themen wie Frauen, Unterdrückung, Migration und soziale Ungerechtigkeit zum Inhalt haben. Aber auch Filme, die von Träumen, Phantasie, Musik und Kultur handeln, finden ihren Platz am Festival. Einen weiteren Schwerpunkt des Programms bilden Filme, die Umweltfragen thematisieren und beispielsweise den indigenen Ansatz des "Guten Lebens" als Alternative zum "westlichen" Lebensstil zeigen.

Das diesjährige Festival zeigt auch eine Auswahl von Produktionen der mittelamerikanischen Diaspora und Koproduktionen mit europäischen bzw. nordamerikanischen Filmschaffenden.

Ansonsten wird Bewährtes der letzten Festivals fortgesetzt, vor allem die Zusammenarbeit mit unabhängigen RegisseurInnen und ProduzentInnen, einigen Filmkommissionen der Region und dem Festival ICARO. Es gab wieder eine sehr hohe Beteiligung an der öffentlichen Ausschreibung für aktuelle Produktionen aus Zentralamerika. Aus den Einsendungen wurde ein Programm mit 28 repräsentativen und qualitativ hochwertigen Filmen erstellt. Und auch heuer wird es wieder jeden Abend nach der letzten Filmvorführung die Möglichkeit geben, bei lateinamerikanischer Musik und mit Cocktails das Gesehene zu besprechen und sich auszutauschen.

Hintergrund: 4 Mittelamerikanische Filmfestivals in Wien seit 2007

2007, 2008, 2009 und 2011 haben in Wien bereits Mittelamerikanische Filmfestivals stattgefunden. Diese Filmfestivals waren ein voller Erfolg, alle Vorstellungen waren sehr gut besucht und der Publikumsandrang sprengte mehrmals die Kapazitäten der Vorführungsräumlichkeiten.

Die BesucherInnen waren sehr zufrieden mit dem Programm. Sowohl in den schriftlichen Bewertungen als auch in vielen Gesprächen wurde bestätigt, dass der mittelamerikanische Film großen Eindruck hinterlassen, Diskussionen angeregt und Lebensfreude vermittelt hat. Jeden Abend nach den Filmpräsentationen gab es die Gelegenheit, bei einem Cocktail-Empfang die Eindrücke der Filme zu diskutieren und lateinamerikanischen Flair mit Musik und Getränken zu genießen.

Die Filme, die im Rahmen der Festivals präsentiert wurden, behandelten Themen des Alltags und der jüngeren Vergangenheit von Guatemala, Nicaragua, El Salvador, Costa Rica, Panama, Belize, Honduras und Mexiko. Die Problematik des Bürgerkrieges in Guatemala und El Salvador, die Situation der Minderheiten, die Konsequenzen der Freihandelsabkommen, die Unterdrückung politischer und indigener Bewegungen, die Kreativität von diskriminierten Frauen, … das sind nur einige der Themen, die in den gezeigten Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilmen behandelt wurden.

Die Information aus den Bewertungsbögen wurde systematisiert und ausgewertet. Das Publikum hatte auch die Möglichkeit, über jeden Film eine Meinung abzugeben, die Ergebnisse sind auf der Website der Filmfestivals (www.centroamerica.at) publiziert. Jedes Jahr wurden aufgrund dieser Bewertungen Publikumspreise für den besten Spielfilm, den besten Kurzfilm und den besten Dokumentarfilm vergeben.

Auf der Website des Festivals finden sich auch Fotos der Veranstaltungen, um einen Eindruck der letzten 4 Filmfestivals zu vermitteln. Aufgrund des großen Erfolges und der Nachfrage wird nun 2012 das 5. Mittelamerikanische Filmfestival stattfinden.

Bookmark and Share
www.centroamerica.at - office[at]papayamedia.org - Tel. 00 43 69919227988